U11-1: Kantersieg gegen Wasserlos!

9:2 Kantersieg gegen TV Wasserlos Nachtrag vom 20.05.2026 Am vergangenen Spieltag musste unsere FCH-Jugend gegen den TV Wasserlos ran. Es entwickelte sich gleich von Beginn an ein sehr ansehnliches Spiel von beiden Seiten. Der FCH legte gleich los wie die Feuerwehr und erspielte sich gute Chancen, welche aber leider ungenutzt blieben. Der Gegner blieb meist durch lange Bälle über ihre Außenspieler gefährlich. Zum Ende des ersten Viertels nutzte Emil gleich zwei Chancen und bewies, dass er einen super Schuss zu bieten hat. Somit ging es verdient 2:0 in die Pause. Nach der Pause taten sich die Blau-Weißen recht schwer und der TV Wasserlos witterte seine Chance, sodass durch einen gut herausgespielten Angriff der Gastgeber der Anschlusstreffer herausgespielt wurde. Diese Hälfte war etwas ereignisarm, sodass man mit einem 2:1 in die Pause ging. Jetzt begannen die besten Viertel des FC Hösbach. Die Abwehrspieler Ben und Wyatt bauten das Spiel überlegt auf und verteidigten alles, was auf unser Tor kam ohne große Probleme. Emil steuerte das Spiel im Mittelfeld und setzte unsere Außenspieler um Louis und Daniel immer wieder gut in Szene. Vorne arbeiteten Luca und Ina immer wieder leidenschaftlich gegen den Ball und machten es dem Gegner so sehr schwer das Spiel aufzubauen. Durch ein weiteres Tor von Emil und zwei Toren von Luca erhöhten wir in diesem Viertel auf 5:1. Im letzten Viertel ging es genauso weiter wie das Letzte aufgehört hatte. Der FCH spielte wirklich schönen Fussball über alle Mannschaftsteile hinweg. Steilpässe, Dribblings, Bälle aus dem Halbfeld in die Spitzen, es war Alles dabei. Luca machte sein drittes und schönstes Tor an diesem Tag. Emil per Kopf sein viertes. Louis schob überlegt über die linke Außenbahn ins Tor ein und steuerte somit noch einen Treffer bei. Daniel setzte den Schlusspunkt, indem er einen sehr schönen Steilpass von Luca verwertete und überlegt ins Tor einschob. Man darf noch erwähnen, dass unser Torwart Max auch eine sehr gute Leistung abgerufen hat und gerade bei zwei „Eins-gegen-Eins“ Situationen sehr gut reagierte und sicher geglaubte Gegentore verhinderte. Fazit: Auf diese Leistung kann unsere E1-Jugend zurecht stolz sein. Es hat richtig Spaß gemacht, der Mannschaft zuzuschauen. Weiter so und nur der FCH! Es spielten: Max Friedel, Ben Friedel, Wyatt Ballard, Emil Schäffer, Louis Schmitt, Daniel Büttner, Luca Roth und Ina Windischmann

Aktive: Toller Rundenabschluss!

FCH II – SpVgg Niedernberg II 1:0 Und noch einmal ein 6-Punkte-Wochenende für unsere Fußballer zum Ende der Saison. Dass sich unsere 2. Garnitur nicht vor den Topmannschaften der B-Klasse verstecken muss, zeigte deutlich der kämpferisch und spielerisch überzeugende Auftritt unserer Jungs gegen den Tabellenzweiten aus Niedernberg. Hinten zu Null und vorne nach einer Stunde ein Treffer durch N. Stürmer, und schon ist ein 3. Platz in der Abschlusstabelle mit 36 Punkten aus 18 Partien gesichert. Allen Respekt für diese Leistung. FCH – FC Hochspessart 4:1 Das letzte Spiel der abgelaufenen Saison – ohne großen Einfluss auf das Tabellenbild – trotzdem ging es ganz schön zu Sache. Einen nicht unerheblichen Anteil an der Hektik in diesen 90 Minuten hatte der oft überfordert wirkende Schiedsrichter. Doch zur Chronologie der Ereignisse. Bei verteiltem Spiel im 1. Abschnitt schenkte uns der Gegner durch einen verunglückten Rückpass die Führung durch Y. Zidaric. Nach der Pause spielte der Klub weiter druckvoll nach vorne und erzielte trotz gelbroter Karte kurz nach dem Wechsel gegen einen unserer Abwehrspieler das 2:0 durch eine tolle Einzelleistung von K. Philipp, das 3:0 durch ein weiteres Geschenk des Gastes von V. Zidaric. Zwei Minuten später konnten die Gäste den Anschlusstreffer markieren. Und schon begann das große Zittern, vor allem, weil ein weiterer Hösbacher Spieler mit einer Zeitstrafe belegt wurde und sich nur noch 8 Akteure auf dem Feld gegen die Angriffswelle der Spessarter stemmen mussten. In den letzten Minuten aber rissen unsere Jungs mit unbändigem Einsatzwillen und cleverer Spielweise das Spielgeschehen wieder an sich und setzten mit dem 2. Treffer von K. Philipp den viel umjubelten Schlusspunkt unter eine turbulent verlaufene Partie am Sportplatz an der Maas. Mancher Zuschauer wunderte sich über die Art und Weise, wie sich die FCler in den letzten Spielen der Saison, vor allem gegen starke Gegner auf dem Spielfeld präsentierten. Mit dieser Einstellung über die gesamte Runde hätte vielleicht mehr erreicht werden können. Wäre das nicht ein Ziel für die kommende Saison 2026/27? Die Fans würde es bestimmt freuen.

U15-1: Niederlage in Stockstadt

SV Stockstadt – JFG Aschafftal 2:0 Zum 7. Spieltag traten wir – erneut von einigen Ausfällen geplagt – auswärts in Stockstadt an. Die Gastgeber standen vor der Partie auf dem vorletzten Tabellenplatz und hatten bislang ebenfalls eine schwierige Saison hinter sich. Mit dem Anpfiff fanden wir zunächst gut ins Spiel und erspielten uns in den ersten 15 Minuten mehrere hochkarätige Torchancen. Leider fehlte uns dabei die nötige Konsequenz im Abschluss, sodass wir uns für den starken Beginn nicht belohnen konnten. In der 22. Minute erhielt Stockstadt einen Freistoß vor unserem Strafraum. In dieser Situation waren wir nicht konzentriert genug, wodurch der Ball direkt zum 1:0 im Tor landete. Danach verloren wir zunehmend den Zugriff auf das Spiel. Viele Pässe fanden keinen Mitspieler mehr und wir agierten zu hektisch sowie zu wenig als geschlossene Mannschaft. Auch die Gastgeber konnten daraus spielerisch zunächst wenig Kapital schlagen und versuchten vor allem mit langen Bällen vor unser Tor zu kommen. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es uns zwar nochmals, das Spiel stärker in die gegnerische Hälfte zu verlagern und Chancen herauszuspielen, doch entweder fehlte die Präzision oder wir suchten zu oft die Einzelaktion statt der besseren mannschaftlichen Lösung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wirkte unser Spiel weiterhin unrund, auch wenn wir zunächst noch zu einigen Abschlüssen kamen. In der 45. Minute führte eine unglückliche Abwehraktion schließlich zum Eigentor und damit zum 2:0 für Stockstadt. Im weiteren Verlauf fehlte uns dann zunehmend die Ordnung im Spiel. Bis auf wenige Offensivaktionen gelang uns kaum noch ein strukturierter Spielaufbau. Statt gemeinsam Lösungen zu finden, verloren wir uns zu oft in Einzelaktionen und ließen insgesamt die nötige Geschlossenheit vermissen. So blieb es am Ende bei einer verdienten 2:0-Niederlage für Stockstadt. Wir gratulieren dem Gegner zum Sieg. Für uns gilt nun: Mund abputzen, weitermachen und aus den Fehlern lernen. Auf geht’s!  

U15-2: Klarer Auswärtssieg in Albstadt

(SG) SV Albstadt – JFG Aschafftal II 2:10 Am Mittwochabend waren wir auswärts in Albstadt gefordert. Trotz des nassen Rasens erwischten wir einen Traumstart und gingen bereits nach weniger als zwei Minuten mit 2:0 in Führung. Durch den frühen Vorsprung schlichen sich jedoch etwas Nachlässigkeit und fehlende Konsequenz in unser Spiel ein. Dadurch kam die Heimmannschaft immer besser in die Partie und schaffte schließlich den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. In dieser Phase hatten wir unserem Torhüter einiges zu verdanken, der uns mit mehreren starken Paraden im Spiel hielt und weitere Gegentreffer verhinderte. Nach einigen Umstellungen fanden wir wieder besser ins Spiel und konnten noch vor der Halbzeit erneut die Führung übernehmen. Nach dem Seitenwechsel kontrollierten wir die Partie dann klar. Mit zunehmender Spielzeit kombinierten wir sicherer, erspielten uns zahlreiche Torchancen und nutzten diese konsequent. Besonders sehenswert war dabei ein Fernschuss aus rund 18 Metern zum zwischenzeitlichen 5:2. Kurz darauf erhöhten wir per Strafstoß nach einem Handspiel des Gegners auf 6:2. Danach merkte man deutlich, dass die Gastgeber nicht mehr an eine Wende glaubten. Wir spielten weiterhin konzentriert nach vorne und bauten unsere Führung bis zum Schlusspfiff kontinuierlich aus. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 10:2-Auswärtssieg. Starke Leistung, Jungs! Philipp Lienert (0:1, 2:9), Kovan Darbaz (0:2, 2:4), Sinan Coskun (2:3, 2:6, 2:7, 2:8), Matti Gehlert (2:5), Joel Braun (2:10)

U13-1: Remis in Mainaschaff

Leistungsgerechtes Unentschieden im Derby in Mainaschaff TSV Mainaschaff – JFG Aschafftal 2:2 Mit einem insgesamt leistungsgerechten Unentschieden kehrten wir vom Derby in Mainaschaff zurück. Auf dem kleinen Platz entwickelte sich von Beginn an ein intensives und kampfbetontes Spiel. Nach einer kurzen Abtastphase gingen wir Mitte der ersten Halbzeit verdient in Führung. Doruk erzielte das 1:0 für unsere Mannschaft. In der Folge wurden uns leider zwei mögliche Strafstöße verwehrt, da der Schiedsrichter die jeweiligen Fouls knapp außerhalb des Strafraums bewertete. Anschließend verloren wir etwas den Faden, wodurch die Gastgeber besser ins Spiel fanden. Mainaschaff nutzte seine Chancen konsequent und drehte die Partie noch vor der Pause durch eine Einzelaktion sowie einen sehenswerten Kopfball zur 2:1-Führung. Nach dem Seitenwechsel versuchten wir nochmals alles, um das Spiel zu drehen. In der 46. Minute gelang Ben per sicher verwandeltem Neunmeter der verdiente Ausgleich zum 2:2. Dennoch fehlte uns an diesem Tag über weite Strecken die geschlossene Mannschaftsleistung. Zu oft versuchten wir, Situationen mit Einzelaktionen oder „mit der Brechstange“ zu lösen, anstatt gemeinsam Fußball zu spielen. So blieb es am Ende bei einem insgesamt ernüchternden 2:2-Unentschieden. Der vorzeitige Klassenerhalt muss damit leider noch vertagt werden.

U13-2: Knappe Niederlage in Sailauf

Sportfreunde Sailauf – JFG Aschafftal II 1:0 In einem intensiven und kampfbetonten Spiel zeigte unsere Mannschaft eine starke Leistung mit viel Einsatz, guter Moral und vielen spielerischen Aktionen. Der einzige Treffer der Partie fiel in der 25. Minute nach einem Abstimmungsfehler in der Defensive. Trotz der knappen Niederlage wäre ein Unentschieden durchaus verdient gewesen. Kompliment an das gesamte Team für den starken Auftritt und den großen Kampfgeist!

Aktive: 4 Punkte Wochenende!

VfR Goldbach II – FCH II 1:1 Mit einem respektablen Remis beim Tabellenführer in Goldbach beendeten unsere Jungs das letzte Auswärtsspiel der Saison. Aus einer sicheren Abwehr heraus, die in der 1. Halbzeit nur ein Tor zuließ, konnte die Offensivabteilung schon kurz nach dem Wechsel durch T. Brückner den Ausgleich erzwingen, der bis zum Ende der Partie gehalten werden konnte. Mit diesem Punkt und mindestens einem weiteren Unentschieden im letzten Match gegen Niedernberg würde unsere 2. Garnitur den 3. Rang in der Abschlusstabelle der B-Klasse Aschaffenburg belegen. Eine reife Leistung!   SG Dettingen/Großwelzheim – FCH 3:5 Welch ein verrücktes Spiel mit einem extremen Wechselbad der Gefühle. Eigentlich sollte ein 3 Tore Vorsprung zur Halbzeit eine gute Ausgangsbasis für 3 Punkte beim Tabellendritten in Dettingen sein. Treffer von L Rohrmeier, Y. Zidaric und ein Eigentor führten zu diesem klaren Zwischenergebnis. Doch nach der Pause kippte das Match so stark, dass nach einer Stunde 3 Tore der Gastgeber zum nie erwarteten Unentschieden führten. Wer jetzt geglaubt hatte, dass unsere Jungs zusammenbrechen würden, sah sich getäuscht. Dieses Aufbäumen wurde dann noch durch 2 Treffer von K. Philipp und M. Brückner in der Schlussviertelstunde gekrönt, so dass der Klub im vielleicht ereignisreichsten Spiel der gesamten Saison den Platz als stolzer Sieger verlassen konnte.

U13-1: Heimniederlage gegen Großwelzheim

JFG Aschafftal vs (SG) FC Germania Großwelzheim 0:1 Zu unserem nächsten Heimspiel empfingen wir die abstiegsbedrohten Großwelzheimer, die am letzten Spieltag völlig überraschend den Titelanwärter von Würzburg-Kitzingen besiegt hatten. Wir starteten stark, aber ohne Spielglück. Zwei Lattenkracher fanden nicht den Weg ins Tor. Die erste Halbzeit gestaltete sich dann im weiteren Verlauf ausgeglichen mit leichten Vorteilen für uns. In die zweite Halbzeit gingen wir weiter hoch motiviert hinein. In der 33. Minute sorgte eine gelb-rote Karte sogar dafür, wir über 25 Minuten in Überzahl waren. Aber wie es manchmal so ist im Fußball waren wir danach nicht mehr ganz so konzentriert in unserem Spiel, der Gegner aber umso mehr. In der 37. Minute gelang Großwelzheim sogar der 0:1 Führungstreffer. Und obwohl wir noch sehr viel Zeit hatten wurden bekamen wir keine richtige Ordnung mehr in unser Offensivspiel. Wir waren unkonzentriert, fahrig und hektisch. Die zahlreichen Torchancen gingen klar am Tor vorbei oder hatten nicht genug Wucht im Schuss. Und wir traten kaum noch als ein Team auf, dass bis zum Schluss an den Ausgleich glaubte und dementsprechend auch zusammen arbeitete. So verloren völlig ärgerlich und auch unnötig dieses Spiel. Zum Glück für uns gab es an diesem Spieltag einige auch überraschende Ergebnisse, die gut für unsere Tabellensituation waren. Nun gilt es daraus zu lernen und es beim nächsten Spiel besser zu machen.

U17: Herber Dämpfer gegen Strietwald

Herber Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft B-Jugend der JfG Aschafftal verliert 3:2 beim direkten Konkurrenten SG Strietwald Aschaffenburg. Nach anfänglichem Abtasten und kaum Spielfluss auch wegen der sehr kleinlichen Zweikampfbeurteilung des Unparteiischen, nimmt ab der 20 min. das Spiel Fahrt auf. Beide Teams nähern sich mehr und mehr dem Tor an und es sind die Hausherren die in der 25. min nach Flanke und Kopfball erstmals jubeln dürfen. Unsere Mannschaft ließ sich aber keineswegs verunsichern, und so kommen wir einigermaßen glücklich nach einem Standard durch Erik in der 30. min zum Ausgleich, dessen Flanke an Freund und Feind vorbei den Weg ins lange Eck findet. Viel Zeit zum Jubeln gab es allerdings nicht, nachdem ein langer Ball unserem Keeper durch die Handschuh gleitet, die tiefstehende Sonne hat tatkräftig mitgeholfen. Unsere Antwort war auch diesmal postwendend da, Felix tankt sich durch und wird klar im äußerst schlecht abgekreideten Strafraum gefoult. Ärgerlicherweise kam mal wieder das Gesetz zur Anwendung, dass der Gefoulte nicht selbst schießen sollte und so landet der Ball in der 38. min am Pfosten. Halbzeit! Kurz nach Wiederanpfiff (44. min) zeigt der Schiedsrichter erneut auf den Punkt und wieder ist es Felix der sich den Ball nimmt. Auch diesmal hat er nicht die Nerven und so bleibt es beim knappen Rückstand. Wir behalten aber weiter das Zepter in der Hand und so kam es folgerichtig nach feinem Abschluss durch gefühlvollen Heber durch Shivan zum verdienten Ausgleich (55. min). Der Gegner nutzte direkt im Gegenzug die Unordnung unserer Hintermannschaft und ging nach Konter wieder in Führung (56. min). Die nächsten paar Minuten hatte Strietwald Oberwasser und nach Ecke hielt uns die Unterkante der Latte im Spiel. Die letzten 15 Minuten waren Drama pur, mit der Brechstange und vielen langen Bällen die teilweise durch uns verarbeitet werden konnten, erspielen wir uns Chance um Chance, aber der bestens auflegte Keeper des Heimteams, etwas überhastete Abschlüsse und die fehlende Kaltschnäuzigkeit unserer Mannschaft, waren die Gründe für den fehlenden Torerfolg in der Schlussphase. Am Ende stehen eine sehr unglückliche Niederlage und der Verlust der Tabellenführung. Die in vielen Teilen gute Leistung im spielerischen als auch kämpferischen Bereich lassen für die nächsten Spiele hoffen. Der Kopf ist trotz Niederlage weiter oben.

U15-2: Knappe Niederlage gegen Haibach

JFG Aschafftal C2 – (SG) SV Alemannia Haibach 3:4 (2:3) Am Freitagabend empfingen wir den SV Alemannia Haibach auf heimischem Platz. Zu Beginn neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, wobei wir den deutlich besseren Start erwischten. Defensiv ließ man kaum etwas zu und konnte offensiv durch zwei starke Bälle in die Tiefe glänzen. So gelang Davide zunächst in der 7. Minute die 1:0-Führung, ehe er in der 13. Minute mit seinem zweiten Treffer des Abends auf 2:0 erhöhte. Wir hatten das Spiel weitgehend im Griff und ließen kaum gefährliche Situationen der Gäste zu. Bis zur 23. Minute schien alles unter Kontrolle zu sein, ehe plötzlich komplett der Faden verloren ging. Durch missglückte Abwehraktionen fiel zunächst der 2:1 für Haibach. Noch bitterer: Nur rund 30 Sekunden später stand es bereits 2:2. Keiner wusste so recht, warum das Spiel plötzlich gekippt war, doch der komfortable Vorsprung war innerhalb kürzester Zeit verspielt. In der 29. Minute nutzte Haibach die Unsicherheit aus und erzielte sogar den 2:3 Führungstreffer. Mit diesem Rückstand ging es schließlich in die Halbzeitpause, obwohl man eigentlich das Gefühl hatte, den Gegner über weite Strecken im Griff gehabt zu haben. Auch in der zweiten Halbzeit stemmte sich die Mannschaft mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Vor allem Felix, Carl sowie Robin im Sturm versuchten immer wieder kämpferisch und spielerisch Akzente zu setzen. Dennoch erhöhte Haibach in der 49. Minute nach einer Ecke per Kopfball auf 2:4. In der 55. Minute bekamen wir einen Elfmeter zugesprochen, den Philipp sicher zum 3:4-Anschlusstreffer verwandelte. In der Schlussphase warf die Mannschaft nochmals alles nach vorne. Die Partie wurde zunehmend hitziger, beide Mannschaften schenkten sich nichts mehr und die Emotionen kochten kurzzeitig über, was mehrere Gelbe Karten zur Folge hatte. Am Ende blieb es trotz großem Kampf leider bei der knappen 3:4-Niederlage. Fazit:Die Mannschaft muss weiterhin im Training Vollgas geben und vor allem an Kondition und Laufbereitschaft arbeiten. Spielerische Ballverluste müssen zukünftig durch noch mehr Einsatz, Laufarbeit und Kampfgeist kompensiert werden, um solche Spiele wieder erfolgreicher gestalten zukönnen. Torschützen:Davide Masilla (1:0, 2:0); Philipp Lienert (3:4)