U11-1: AOK Junior Soccer WM

Am Sonntag, den 21. Juni, nahmen wir an der AOK Junior Soccer WM in Leider teil. Unser zugeteiltes Land war Japan. Im Vorfeld kam es aufgrund von Verletzungen und der hohen Temperaturen zu kurzfristigen Absagen sowie zu personellen Engpässen. Der Kader reduzierte sich dadurch von ursprünglich 11 auf 5 Spieler – damit fehlten uns für das Kleinfeldspiel mit Torwart und sechs Feldspielern zwei Spieler. Weitere kurzfristige Zusagen aus der U11 waren leider nicht möglich. Glücklicherweise konnten wir mit Tom aus der U9 sowie Luca zwei Spieler gewinnen, die spontan Lust auf Fußball hatten und uns unterstützten. Unser Ziel war angesichts der reduzierten Mannschaftsstärke und ohne Auswechselspieler klar: mit Freude Fußball spielen und das Beste aus der Situation machen. Das gelang bereits im ersten Spiel sehr gut. Gegen den BSC Schweinheim verloren wir nur knapp mit 2:1. Dabei erzielten wir sogar das einzige Gegentor, das Schweinheim im gesamten Turnier kassierte. In der weiteren Vorrunde unterlagen wir außerdem Großostheim sowie knapp und nach ausgeglichener Partie Sailauf. Zwischen den Spielen konnten sich die Kinder unter unserem Pavillon mit Obst und Gurken stärken. Nach den ersten drei Spielen gab es außerdem ein Eis zur Abkühlung. Die AOK stellte Sonnencreme, Wassersprays und Kühltücher zur Verfügung. Zusätzlich hatten die Ausrichter der DJK TuS Leider an jedem Spielfeld Eimer mit Wasser bereitgestellt, sodass alle bei den hohen Temperaturen gut versorgt waren. Im weiteren Turnierverlauf kam Ilyas noch hinzu, da Tom an diesem Tag zusätzlich ein Tennismatch hatte. Aufgrund der Hitze wurden organisatorische Anpassungen vorgenommen: Die Spielzeit wurde in Absprache zwischen Veranstalter und Trainern von 10 auf 8 Minuten verkürzt. Zudem wurden alle Entscheidungsspiele – mit Ausnahme des Finales – gestrichen. Dies stellte einen verantwortungsvollen Umgang aller Beteiligten mit den extremen Temperaturendar. Wir verloren knapp gegen Niedernberg, gewannen gegen Waldaschaff und spielten unentschieden gegen Leider 2. Hier erzielte Luca mit dem Schlusspfiff den 1:1-Ausgleich. Mit diesem Abschluss waren alle sehr zufrieden. Nach dem Finale fand die Siegerehrung statt, bei der jeder Spieler eine Medaille erhielt. Ein großes Dankeschön geht an alle Spielerinnen und Spieler sowie an Ina. Trotz der hohen Temperaturen und ohne Auswechselspieler zeigten sie großen Einsatz, spielten engagierte Partien und hatten sichtbar Freude am Turnier. Auch ein Sieg und ein Unentschieden am Ende unterstreichen den gelungenen Abschluss. Vielen Dank ebenfalls an die Ausrichter sowie das Team der DJK/TUS Leider für die sehr gute Organisation der Veranstaltung. Es spielten:Max Friedel, Tom Friedel, Luca Mracek, Wyatt Ballard, Emil Geis, Louis Schmitt, IlyasAlptekin und Ina Windischmann
U13-1: 3:0 Sieg und Klassenerhalt

JFG Aschafftal – FC 06 Bad Kissingen 3:0 Im letzten Saisonspiel kam es bei brütender Hitze zum Showdown gegen die Gäste aus Bad Kissingen, die vor dem Spieltag den ersten Abstiegsplatz belegten. Bei einer Niederlage unseres Teams wäre – abhängig von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen – sogar noch der Abstieg möglich gewesen. Unsere Mannschaft ging jedoch hochkonzentriert in die Partie und ließ Ball und Gegner von Beginn an laufen. Bereits in der 4. Minute brachte Ben unsere Farben in Führung. Nur acht Minuten später erhöhte er mit seinem zweiten Treffer auf 2:0. Besonders sehenswert war dabei das Zusammenspiel über die Außenbahn, das dem Tor vorausging. Anschließend verwaltete unser Team die Führung clever und kontrollierte das Spielgeschehen. Kurz vor dem Pausenpfiff schlugen wir erneut eiskalt zu: Doruk setzte sich in einer Eins-gegen-eins-Situation durch und erzielte das wichtige 3:0. Auch wenn die Gäste im zweiten Durchgang noch einmal alles versuchten, stand unser Abwehrverbund an diesem Tag sicher. Zudem schwand bei der sengenden Hitze mit zunehmender Spieldauer der Glaube der Gäste an eine erfolgreiche Aufholjagd. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr. Spieler, Trainer und Fans feierten gemeinsam den verdienten Sieg. Mit dem hervorragenden fünften Tabellenplatz in der höchsten Spielklasse Unterfrankens können alle Beteiligten rundum zufrieden sein.
U13-2: Knappe Niederlage in Schweinheim

BSC Schweinheim – JFG Aschafftal 2:1 (1:0) Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich von Beginn an eine echte Hitzeschlacht. Die JFG Aschafftal erwischte dabei den besseren Start und fand gut in die Partie. Trotz eines engagierten Beginns gelang es jedoch nicht, die eigenen Möglichkeiten in Zählbares umzuwandeln. In der 25. Minute ging der BSC Schweinheim mit 1:0 in Führung. Gleichzeitig war dies auch der Halbzeitstand einer umkämpften Begegnung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Schweinheim auf 2:0. Dem Treffer ging eine Situation voraus, die aus Sicht der JFG zumindest abseitsverdächtig wirkte. Dennoch zählte das Tor und die Gäste standen vor einer schwierigen Aufgabe. Die hohen Temperaturen machten sich im weiteren Spielverlauf deutlich bemerkbar. Zahlreiche hitzebedingte Wechsel auf beiden Seiten unterbrachen immer wieder den Spielfluss und erschwerten es beiden Mannschaften, einen Rhythmus zu finden. Die JFG Aschafftal gab sich jedoch nicht auf und warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne. Der verdiente Lohn folgte kurz vor dem Ende, als Luca Bichtemann-Gomez den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte. Trotz aller Bemühungen reichte die verbleibende Zeit nicht mehr zum Ausgleich. Am Ende stand zwar eine knappe Niederlage, doch den Spielern der JFG ist kein Vorwurf zu machen. Einsatz, Wille und Kampfgeist stimmten auch unter den schwierigen Bedingungen bis zum Schlusspfiff.